04.09. Kopenhagen

 

 

Home2004 Grönland2005 Lofoten2006 Irland2007 SchweizGästebuch

 

[23.08. Kopenhagen
[24.08. Ilulissat
[25.08.
[26.08.
[27.08.
[28.08.
[29.08.
[30.08.
[31.08.
[01.09.
[02.09.
[03.09.
[04.09. Kopenhagen] 
[Resumée] 

 

 

Letzte Stunden Kopenhagen und Rückflug

Trotz Rückreise Teil 2 wollten wir wenigstens noch ein kleines bisschen von Kopenhagen sehen. Letztendlich stellte sich heraus, dass wir doch nur 2 1/2 Stunden Aufenthalt hatten und das Aquarium genau am anderen Ende der Stadt im Norden liegt. So fuhren wir dann mit verschiedenen Buslinien in die Innenstadt und landeten am Rathausplatz. Wow, was für eine City! Und dann auch noch bei fast 30 Grad (und wir fast nur mit Winterklamotten im Gepäck).

Wir besichtigten im Rathaus kurz die berühmte, astronomische Weltuhr von Jens Olsen, an der er 27 Jahre gebaut hat und die immer noch absolut perfekt Uhrzeit, Mondphasen, Gestirne, uvam. anzeigt. Ein wirkliches Lebenswerk in zeitlosem Design.

Jens Olsen-Uhr

ein kleiner Bruchteil der über 15 000 Zahnräder

Anschließend reichte die Zeit noch für eine Stadtrundfahrt im offenen Doppel- deckerbus. Wir waren uns einig: hier geht es mit dem Billigflieger unbedingt nochmal hin! Eine absolut sehenswerte Stadt mit vielen Kanälen, alten Stadt- vierteln, Häfen und Parks gepaart mit interessanten Museen und jeder Menge Kultur, alles urgemütlich.

Wir machten uns schweren Herzens auf den Weg zum Hotel zum Kofferabho- len und dann per Bus zum Flughafen. Auf rotzlöffelige Taxifahrer hatten wir keine Lust mehr.

Auch für den Rückflug von Kopenhagen nach Düsseldorf/Niederrhein (liegt aber eher in der Nähe von Kevelaer) kann ich der Fluglinie V-Bird nur die be- sten Noten geben: schnelle Abwicklung, freundliches Personal und viiiiel Platz. Für die pubertierende Nachwuchs-Punk-Rock'n Roll-Band, die meinte permanent gröhlend in der letzten Reihe auffallen zu müssen, kann die Flug- gesellschaft ja nichts. Ich habe die Flugbegleiterinnen, die natürlich auch nicht verschont, aber absolut souverän blieben, nicht um ihren Job beneidet!

Jetzt fehlt also nur noch ein abschließendes Grönlandreisen-Resumée, des- halb husch-husch zur letzten Seite... :-)

 

 

Home2004 Grönland2005 Lofoten2006 Irland2007 SchweizGästebuch

Copyright (c) 2004 Margit Süss. Alle Rechte vorbehalten.

webmaster@sweet-maggy.de