04.07.

 

 

Home2004 Grönland2005 Lofoten2006 Irland2007 SchweizGästebuch

 

[30.06. Köln-Wallis
[01.07. Wallis
[02.07.
[03.07.
[04.07.] 
[05.07.
[06.07.
[07.07.
[08.07.
[09.07.
[10.07.
[11.07.
[12.07.
[13.07.
[14.07. Wallis-Köln
[Resumée] 

 

 

Pyramiden und Schnee

Es hat tatsächlich die ganze Nacht durchgeregnet! Wahnsinn! Heute Morgen gab es dann kurz einen riesigen Regenbogen im Tal, aber dann zog sich alles wieder zu.

Um 14:30 Uhr hatte Petrus dann endlich ein Einsehen und ließ die Sonne raus. Also schnell, schnell alles zusammenpacken und auf zu den Schweizer Pyramiden. Ja, du hast richtig gelesen, es gibt hier Pyramiden! Und sie sind sogar natürlich entstanden. :-)

Zwischen den kleinen Orten Vex und Euseigne lagen diese Kuriositäten direkt am Weg:

Pyramiden

Ich finde, sie haben etwas von Hundertwasser-Architektur, nur in grau. Andere sagen, sie sehen aus wie riesige Giraffen mit Steinköpfen. Seht selbst:

Pyramiden

Pyramiden

Die Pyramiden sind ca. 10 bis 15 Meter hoch und die "Schutzkappen" bestehen aus massiven Felsbrocken, die bis zu 20 Tonnen schwer sind. Die Gebilde stammen aus der letzten Eiszeit vor ca. 10.000 bis 80.000 Jahren, wo der Rückzug eines Gletschers große Schuttmengen übrig ließ. Der Schutt wurde zusammengepresst, aber er verwitterte auch zunehmend und wurde ausgewaschen. Die großen Steine schützen die Säulen und bilden wirklich "Schutzkappen". Aber sie werden leider nicht verhindern, dass diese Gebilde irgendwann einstürzen. Die Witterung mit Regen, Wind und Frost leistet ganze Arbeit.

Hier seht ihr mein Lieblingsgebilde:

Pyramiden-Hand

Die Natur hat schon interessante Dinge auf Lager...

Aber es gab heute noch ein weiteres interessantes Naturspektakel: Es hat geschneit!!!

Schnee im Wald

Und so kann ich euch zum Schluss noch eine weitere Version meiner Ferienhausaussicht bieten: 4 Täler "an Schnee"! (was kommt morgen? Hagel? Erdbeben? S o n n e ???)

Schnee-Panorama

Mir egal, ich bin nicht da... hihi... aber mehr wird noch nicht verraten... :-P

 

 

Home2004 Grönland2005 Lofoten2006 Irland2007 SchweizGästebuch

Copyright (c) 2004 Margit Süss. Alle Rechte vorbehalten.

webmaster@sweet-maggy.de