09.07.

 

 

Home2004 Grönland2005 Lofoten2006 Irland2007 SchweizGästebuch

 

[30.06. Köln-Wallis
[01.07. Wallis
[02.07.
[03.07.
[04.07.
[05.07.
[06.07.
[07.07.
[08.07.
[09.07.] 
[10.07.
[11.07.
[12.07.
[13.07.
[14.07. Wallis-Köln
[Resumée] 

 

 

Chagall, Bugatti, da Vinci und Kunst im Park

Da das Wetter heute Marke "Bääh, Regen!" war, trat also Plan B in Kraft: die Museumsmeile in Martigny.

Naja, eigentlich ist es keine Museumsmeile... Der Ingenieur Leonard Gianadda hatte beim Hausbau Reste eines keltischen Tempels gefunden. Kurze Zeit später starb sein jüngerer Bruder Pierre sehr tragisch, und er beschloss ihm zu Ehren eine Kunst-Stiftung ins Leben zu rufen: die Pierre-Gianadda-Fondation

Dazu gehören zur Zeit eine Chagall-Ausstellung, DAS Schweizer Automobilmuseum, eine da-Vinci-Austellung und ein großer Park mit zahlreichen Skulpturen. Da ich ca. 80 Bilder gemacht habe, gibt es heute nur wenig Text und viele Bilder. :-)

Zuerst ein paar (verbotene *g*) Fotos von Chagalls Werken (eigentlich von Moishe Zakharovich Shagalov, ein jüdischer Weißrusse, der 98 Jahre alt geworden ist):

Und immer wieder Geigen und Geiger (in seinem Heimatort spielten Geiger immer an wichtigen Punkten des Lebens, z.B. bei Geburt, Hochzeit und Tod):

         

Dann die fantastische Automobilausstellung (ja, ich LIEBE schöne Autos und wo sieht man sonst über 50 Oldtimer von 1897 bis 1939 in 1A-Zustand und alle fahrtüchtig?)

Mercedes 1929

z.B. ein wunderschöner Mercedes von 1929, 200km/h!!! (wie gesagt: er fährt!)

Tankstelle       Hupe

wahrscheinlich die erste Sh*ll-Tankstelle                 und eine der ersten Autohupen

Reifendruck

Mehr Reifendruck gefällig?:-)

Holzfelge

am Anfang war die Holzfelge

RR Silver Ghost

ein Rolls Royce Silver Ghost von 1929 mit Aluminium-Karosserie

das erste Auto

das allererste Auto von 1897, bekanntlich ein Mercedes-Benz (mehr Kutsche als Auto)

Und dann gab es noch die da-Vinci-Ausstellung mit futuristischen Maschinen und den Skulpturenpark, aber ein bisschen Spannung muss ja noch für morgen bleiben (wenn das Wetter so bleibt *g*), aber ihr sollt schon mein Lieblingsbild des Tages zu sehen bekommen (eigentlich ein Kunstwerk des Rheinländers Max Ernst, aber ich fand den kleinen "Künstler" viel besser *g*):

der kleine und der große Künstler

Morgen gibt's mehr..... :-)               

 

Home2004 Grönland2005 Lofoten2006 Irland2007 SchweizGästebuch

Copyright (c) 2004 Margit Süss. Alle Rechte vorbehalten.

webmaster@sweet-maggy.de