20.07.

 

 

Home2004 Grönland2005 Lofoten2006 Irland2007 SchweizGästebuch

 

 

 

Der Wind, der Wind das himmlische Kind...

Als wir heute Morgen wach wurden, heulte der Wind schon in allen Tonarten um unser Haus. Ich persönlich kann mich ja an so etwas nicht satthören *eindeutig genetisch bedingt, huhu Mama*, aber leider war der Rest des Wetters zunächst auch nicht sehr vielversprechend (Wolken ohne Ende, kein bisschen Sonne). So beschlossen wir einen Tag am heimischen Herd zu verbringen bzw. erstmal auszuschlafen. :-)

Im Laufe des Nachmittags sind wir dann ein gutes Stück beim Notenbearbeiten und Martin beim Swinggitarreüben vorangekommen. Außerdem haben wir die hauseigene Waschmaschine getestet (lustiges Modell, das man von oben befüllt). Sie lief problemlos und spuckte alles brav wieder aus, was wir hineingetan hatten.

Mittlerweile heult es zwar noch ums Haus, aber die Sonne hat sich schon wieder zwischen den Wolken durchgesetzt und scheint unbeirrt. :-)

Aber damit ihr noch etwas Neues erfahrt, hier ein kleiner Erfahrungsbericht zu einer auch hier vorkommenden Spezies, die wir gestern am Nussfjord entdeckten: der gemeine Bergheimer

das gemeine Bergheimer-Männchen

Wie man auf dem leider qualitativ nicht sehr guten Foto erkennt (es handelte sich um ein sehr scheues Exemplar, das nur im Vorbeifahren durch die Frontscheibe abzulichten war), hält das gemeine Bergheimer-Männchen nur zur kurzen Nahrungsaufnahme am Wegesrand an. In der unteren rechten Ecke des Fotos zum Beleg eine Vergrößerung seines Kennzeichens. Wir fanden es nur durch Zufall, denn sein silbergraues Refugium war geschickt am aschgrau-steingrau-mausgrauen Abhang getarnt geparkt. An seinem erschrockenen Blick und an den weit geöffneten, jederzeit zur Flucht bereiten Türen seiner Behausung erkennt man, dass es sich nicht um ein zutrauliches Wesen handelt. Kein Wunder, erfreut es sich - vor allem in der rheinländischen Bevölkerung - aufgrund seiner Fortbewegungsweise keiner großen Beliebheit. Wir wollten es nicht unnötig durch weitere Studien (Wie alt ist es? Was nimmt es zu sich? Verbergen sich im Innern der Blechhöhle ein oder gar mehrere Weibchen?) völlig verschrecken und haben es bei dieser kurzen Momentaufnahme belassen. Diese wollten wir euch aber der vollständigkeithalber auf keinen Fall vorenthalten...

 

 

Home2004 Grönland2005 Lofoten2006 Irland2007 SchweizGästebuch

Copyright (c) 2004 Margit Süss. Alle Rechte vorbehalten.

webmaster@sweet-maggy.de