24.07.

 

 

Home2004 Grönland2005 Lofoten2006 Irland2007 SchweizGästebuch

 

 

 

Schaurig ist es durch's Moor zu geh'n...

...aber durch zu fahren war kein Problem! :-)

Heute Nacht hat es geregnet. Gut für unser Auto, denn das ist durch die diversen Pistenausflüge ziemlich eingestaubt. Aber wir werden, bevor wir es wieder abgeben, so oder so mal kurz durch die Waschanlage fahren.

Der Himmel war heute völlig wolkenverhangen, obwohl es in der Wettervorhersage geheißen hatte, dass das Wetter - noch! - besser werden würde. So drohte unser Ausflug auf die nördliche Nachbarinsel Gimsoya buchstäblich ins Wasser zu fallen. Gegen 15 Uhr und nach einer Runde Wäsche waschen, haben wir uns dann doch noch warm eingepackt aufgerafft. Doch wir hatten die Rechnung ohne Freund Petrus gemacht. Je näher wir auf die Insel zu kamen, umso mehr riss der Himmel auf und die Sonne brannte.
Auf Gimsoya angekommen war dann keine Wolke mehr zu sehen. So muss das sein, wenn Engel reisen. :-)

Hier ein "Beweisfoto" vom Weg nach Gimsoya (leider sind die 1001 Blautöne nur halbwegs auf dem Bild zu sehen)

auf dem Weg zur Insel Gimsoya

Um auf die Insel zu gelangen, muss man eine der Verbindungsbrücken passieren, auf die die Lofotinger besonders stolz sind: die Gimsoyastraumbrua. Sie ist 840 Meter lang und genau wie alle bisherigen Brücken, die wir gesehen haben, in der Mitte gewölbt. Hier ein kleines Spätnachmittag-Panorama-Foto:
die Gimsoyastraumbrua
Gimsoya selbst ist eine völlig andere Insel als die, die wir bisher gesehen haben. Sie ist überwiegend flach, mit riesigen Tälern, Viehwirtschaft und vor allem Moor ohne Ende. Im Sommer leuchtet das Moorgebiet in allen Farben, weil es nur aus blühenden Blumen besteht. Wahnsinn!
Dieses Gebiet haben natürlich auch die Vögel für sich entdeckt und so findet man die unterschiedlichsten Möwenarten u.a. an den Wassertümpeln:
Tümpel im Moor
Aber wir haben auch andere "schräge Vögel" entdeckt. :-)
Auf dieser Insel gibt es nämlich einen der nördlichsten Golfplätze der Welt *liebe Grüße an Daria* und das auch noch zu einem Spottpreis! Da gibt es Natur-Sandlöcher und Natur-Wassertümpel auf dem 18-Loch-Platz direkt am Meer:
Golfplatz am Meer

Und zum Schluss für alle Romantiker unter euch noch ein Postkartenmotiv, das wir gegenüber von Gimsoya im Ort Brenna einfach so am Wegesrand fanden:

Stilleben ala Lofoten

Mal sehen wohin uns der morgige Tag noch treibt. Es steht noch einiges auf unserer Wunschliste... :-)

Ach ja, und noch ein Kuriosum zum Schluss:
Nachdem gestern das Qualifying für den Hockenheimring live übertragen wurde, gab es heute keine Live-Übertragung des Rennens. Das müssen wir uns heute Nacht um 23:45 Uhr in einer Aufzeichnung angucken. :-)

 

Home2004 Grönland2005 Lofoten2006 Irland2007 SchweizGästebuch

Copyright (c) 2004 Margit Süss. Alle Rechte vorbehalten.

webmaster@sweet-maggy.de