26.07.

 

 

Home2004 Grönland2005 Lofoten2006 Irland2007 SchweizGästebuch

 

 

 

"Restetag" :-)

Heute waren wir wieder um Haus und Hof fleißig.
Als allererstes musste nämlich noch unser Dankeschön an das nette Ehepaar vom ersten Tag hergestellt werden. Ich habe mich schließlich für einen individuell gestalteten Schokoladenkuchen entschieden:

Tusen takk for hjelpen!

Leider gab es keine andere Farbe zum Verzieren und Puderzucker für weißen Guss habe ich auch nicht gefunden. Aber ich denke, dass das kleine Dankeschön auch so gut ankommen wird. Wir werden den "Tusen takk for hjelpen!" ("Vielen Dank für Ihre Hilfe!")-Kuchen morgen bei den beiden "Rettern" vorbeibringen...

Ansonsten gibt es für euch heute einen Informationsrestetag, denn ich habe noch ein paar Bilder und Geschichten, die noch gezeigt und erzählt werden wollen. :-)

Da war zum Beispiel das Bild mit den 1000 Diamanten im Meer, die glitzerten und funkelten, und die Martin versucht hat für euch festzuhalten:

1000 Diamanten im Meer
Oder die Bilder der Pflanzen vor und hinter unserem Haus, die ich neulich vergessen habe:

und vor allem natürlich die heimischen, unscheinbaren Moltebeeren, aus denen nur hier superleckere Marmelade (s.u.) hergestellt wird:

Moltebeeren

Und dann waren da noch die lustigen Momente, wo
- ich den Frisör in Leknes entdeckte, der "frisörsalong Beethoven" heißt
- wir Sonntagmorgens das Radio anmachten und ein Gottesdienst mit Jazz-Bigband-Begleitung zu hören war
- Martin den Geigen-Irokesen-Clown in einem alten Fischerdorf an einem Café entdeckte:

Geigen-Irokesen-Clown

- und vor allem als wir die verschiedenen Lofoten-Delikatessen probiert haben. Hier also unser Zwischen-End-Bericht:

Nordlands-Pils: O-Ton Martin "kann man trinken" :-)
Römmegröt: tapetenkleisterartiger "Pudding" ohne Geschmack und selbst mit Zucker und Marmelade nur bedingt genießbar, Schüttelfaktor 10
Stockfladenbrot: ca. 25x25cm groß, viereckig, hauchdünn, sehr lecker
Geitost: (Ost = Käse) brauner, harter Käse, angeblich aus Ziegenmilch (manche sagen, das sei ein Märchen), etwas bröselig, schmeckt wie würzige Erdnussbutter und klebt auch so am Gaumen, gut genießbar
Fiskekaker: sehen ein bisschen aus wie weiße Frikadellen, bestehen aber vermutlich aus Seelachsresten plus Mehl plus undefinierbar, kalt und warm einigermaßen genießbar
Tyttebaer-Marmelade: sehr leckere Preiselbeer-Marmelade
Molte-Marmelade: gelbe Marmelade aus Moltebeeren mit sehr vielen Kernen, aber sehr lecker
Elch-Salami: sehr dunkle, fast schwarze Salami, die etwas "wild", aber trotzdem gut schmeckt
Eventyr- (= Märchen/Abenteuer) und Champagner-Brause
: schmeckt wie flüssige Gummibärchen-Limonade, Martin liebt sie
"Honey Bees": wie sich herausstellte stinknormale und auch noch in Tyskland (= Deutschland) hergestellt Smacks :-)

Und wir haben herausgefunden an was der Golf erkennt, ob jemand auf dem Beifahrersitz sitzt oder nicht. Die Vermutung des "schlauen Martin" war richtig: es ist ein Gewichtssensor bzw. -Kontakt! Wenn Martin sich nämlich freischwebend auf den Beifahrersitz setzt, meckert der Golf auch nicht, dass der Beifahrer nicht angeschnallt ist. Vermutlich ist diese Sitzweise nur auf Dauer etwas unbequem. :-)

So, ich hoffe, ihr hattet ein bisschen Spaß mit unseren Reste-Bildern und -Geschichten. Morgen geht es dann mit neuen Informationen weiter...
(dafür habe ich heute ein weiteres Stück für die "Viel-Harmonie'92" fertig gestellt *Gruß an alle Viel-Harmoniker und besonders an Holger, der weiß warum*)

Man sieht sich hoffentlich am Freitag live und in Farbe um 16 Uhr vor der Webcam von Leknes...

 

Home2004 Grönland2005 Lofoten2006 Irland2007 SchweizGästebuch

Copyright (c) 2004 Margit Süss. Alle Rechte vorbehalten.

webmaster@sweet-maggy.de