29.07.

 

 

Home2004 Grönland2005 Lofoten2006 Irland2007 SchweizGästebuch

 

 

 

Noch ein bisschen Leknes-Lokalkolorit...

Da hatte ich doch gestern ganz vergessen, dass der Trollfjord eigentlich schon gar nicht mehr auf den Lofoten liegt. Er gehört nämlich schon zu den Vesteralen, der nördlich anschließenden Insel-Kette. Sicher auch mal eine Reise wert... :-)
Besonders, weil man da das ganze Jahr Wale beobachten kann (auf den Lofoten geht das leider erst im Herbst, wenn die Wale den riesigen Fischschwärmen folgen). Dieser Punkt meiner Wunschliste muss also leider unverfüllt bleiben. Genauso wie ein Teil der Route, die Kaiser Wilhelm "bewandelte", die liegt nämlich streckenweise auch sehr weit im Norden. Ich sehe schon, wir müssen tatsächlich mal auf die Vesteralen. *hihi*

Tja, wie sieht es überhaupt mit der Erfüllung meiner anfänglichen Wunschliste aus?
Vogelkolonien (u.a. die Dreizehenmöwen-Kolonie), weiße Traum-Sandstrände (bei Traumwetter in Haukland, Ramberg, und und und...), das kürzeste Ortsschild der Welt (in A), jede Menge der 8 Lofoten-Inseln (Moskenesoya, Flakstadoya, Vestvagoya, Gimsoya, Austvagoya, Vagan - für Vaeroya und Rost hätten wir übersetzen müssen), die Mitternachtshelligkeit (die uns anfangs nicht schlafen ließ, die wir aber später auch abends noch zu schätzen wussten), viele nette Lofotinger (wir erinnern uns nur als Beispiel an das nette Bauernehepaar am ersten Tag!), Moltebeeren (als sehr leckere Marmelade), Wikingererzeugnisse (z.B. im Museum in Borg) und natürlich das Abschlusskonzert des Kammermusikfestivals haben wir alle erleben, sehen und schmecken dürfen. Und natürlich noch vieles mehr, wie ihr ja beim fleißigen Mitreisen erfahren habt.

Heute haben wir nur noch ein bisschen Leknesser Lokalkolorit für euch:
Da war als allererstes unser heutiges Webcam-Date. Wie, ihr hattet keine Zeit, wusstet nichts davon, etcpp.? Was würdet ihr nur ohne die liebe treue Seele Sabine machen. Die hat uns nämlich gleich ein paar Beweisfotos, dass WIR da waren, per eMail geschickt. DANKE, Bienschen, ein Mitbringsel ist dir sicher! *hihi*

WIR waren da! :-)

Ja, ihr seht richtig: wir sind regentechnisch vermummt! Wir wurden zwar heute morgen mit Sonnenstrahlen geweckt, aber sie währten leider nicht lange. Wer genau hinschaut, sieht Martin winken und mich - mit zuhause - telefonieren *an dieser Stelle liebe Grüße an meine Eltern und besonders an meine mittlerweile eMail- und Internet-routinierte Mama!*.
Als wir an der Stelle ca. 1 1/2 Stunden später wieder vorbeifuhren, stand ein Mann aus IK (auf alle Fälle ein deutsches Kennzeichen) ebenfalls telefonierend und winkend an der gleichen Stelle. :-))

Und ich möchte euch noch ein paar lofoten-typische Dinge zeigen.
Da wäre z.B. dieses Lofotenhaus:

Lofotenhaus

Es ist typisch, weil es ein Grasdach besitzt und angemalte Tür- und Fensterrahmen hat. Wenn hier die Häuser nämlich nicht an sich bunt angemalt sind, sind mindestens Tür- und Fensterrahmen angemalt. Man macht dies, um in der tristen und ausschließlich dunklen Winterzeit wenigstens etwas Farbe zu haben. Deshalb hat man hier auch eine große Vorliebe für Blumen. Viele Häuser sind rundherum mit Blumenkübeln und -kästen geschmückt. Witzigerweise gibt es in unserem Ferienhaus Massen an künstlichen Blumen und viele Räume sind sonnengelb gestrichen. Im Winter sicher eine gute Sache...

Und dann wäre da noch meine Leidenschaft im Ausland immer mindestens einen Friedhof zu besuchen:

Lofoten-Friedhof

Ich finde es immer sehr interessant wie Friedhöfe in anderen Ländern aussehen und auch hier lohnte sich der Besuch. Alle Gräber sind in eine Richtung ausgerichtet und es gibt keine Gänge zwischen den Gräbern wie bei uns. Die Verstorbenen liegen eher auf einer großen Wiese und sehr auffallend war, dass wirklich fast jedes Grab frische Blumen hatte.

Und ich möchte euch noch eine der erwähnten bunten Felder am Wegesrand zeigen. Es ist wirklich keine Ausnahme und es gibt noch wesentlich buntere und üppigere Exemplare. Das folgende sei also nur ein kleines Beispiel:

Feld am Wegesrand

So, und jetzt zum Schluss noch einen lieben Gruß und Dank an alle, die in unser Gästebuch geschrieben haben. Wir haben alles tagesaktuell erhalten und uns über jeden Einzelnen gefreut und oft geschmunzelt. Nachahmer sind natürlich noch jederzeit willkommen und erwünscht.
Aufgrund der großen Resonanz weiß ich, dass viele von euch täglich und noch mehr fast täglich mit uns gereist sind. Es gibt sogar Mitleser aus Österreich *Gruß an Agnes*. All das hat uns sehr gefreut und vielleicht habt ihr ja auch noch Lust mit nach Oslo zu kommen, denn wir haben auf der Rückreise einige Zeit Aufenthalt dort.
Da der Bericht etwas dauern wird, ein kleines Zeitvertreibrätsel aus der Wikingerzeit für euch:

Es grüßen euch

Runenrätsel
Na, wer ist wer? :-)

 

Home2004 Grönland2005 Lofoten2006 Irland2007 SchweizGästebuch

Copyright (c) 2004 Margit Süss. Alle Rechte vorbehalten.

webmaster@sweet-maggy.de