25.07.

 

 

Home2004 Grönland2005 Lofoten2006 Irland2007 SchweizGästebuch

 

 

 

Welches Bild nehme ich denn nur?

Ich muss euch aus aktuellem Anlass zuerst eine lustige Episode erzählen:
Wir schauen uns gerade die allabendlichen, norwegischen "Nyhetene" (vermutlich Neuheiten, es ist jedenfalls ein Nachrichtenmagazin) im TV an. Und eben hatte man u.a. die "rollenden Speisekammern", d.h. deutsche Urlauber mit Wohnmobilen auf den Lofoten, zwischen. Gezeigt wurde ein Urlauber-Ehepaar, dass wirklich alles kistenweise von zuhause mitgebracht hatte: Vitalis-Müsli, Weihenstephan-Milch, Knorr-Tütensuppe uvam. Peinlich, peinlich, wenn ich mir hier nicht mal einen Liter Milch leisten kann, bleibe ich doch lieber zuhause, oder?

Doch lieber zu unseren Reiseerlebnissen...
Wir waren heute auf der Insel Austvagoya (eine nördliche Nachbarinsel der gestrigen Insel Gimsoya). Zuerst haben wir uns DAS Lofoten-Aquarium in Kabelvag angeschaut. In der Tat ein kleines, aber feines Aquarium, wo neugierige Nasen wie ich auch ein paar Fischchen streicheln können. :-)
Im Gegenteil, die Kinder (auch so große wie ich) sollen die Tiere in einem Becken sogar anfassen um ein besseres Verhältnis zur Natur und ihren Lebewesen zu bekommen. So habe ich dann mal vorsichtig einen Seeskorpion angefasst (es ist ein Fisch, kein wirklicher Skorpion), den das aber gar nicht beeindruckte. Vor den anderen Tierchen hatte ich aber Respekt. Man muss ja nicht alles be-greifen. :-)

Um 15 Uhr gab es dann in einem Außenbecken DIE derzeitige Attraktion:
Die Seehunde haben vor 11 und 18 Tagen zwei junge Heuler bekommen und diese wurden nun gefüttert. Ich glaube dazu muss ich nicht wirklich etwas schreiben:

das nenne ich Haltung

eindeutige Ballett-Qualitäten

An den beiden Exemplaren konnte man sich wirklich nicht satt sehen!
Aber im Gebäude gab es noch jede Menge weiteres Wissenswertes über die Lebewesen im Wasser der Lofoten, vorrangig natürlich über Lachse, aber auch über Dorsche, Schollen, Hummern, Katzenhaie, Seenadeln uvm. Hier im Hintergrund z.B. ein paar Blumentiere, mindestens so bunt und schön wie die Lofotennatur an sich:
bunte Unterwasserwelt

Ach ja, wir haben im Aquarium-Restaurant auch noch ein Williams-Christ-Birnen-Eis der Fa. "Diplomat Is" probiert. Es schmeckte richtig gut! :-)

Auf dem Rückweg nach Leknes haben wir dann noch einen Teil von Austvagoya erkundet und ich muss euch sagen, dass ich wirklich nicht weiß, welches Bild ich euch heute auf diese Seite laden soll. Es war der Wahnsinn!
Gestern waren wir im Moor und auf dem flachen Land und heute standen wir mitten in einer imposanten Bergwelt, die nicht atemberaubender hätte sein können. Und das schon wieder bei absolutem Traumwetter! Es war keine Wolke am Himmel...

atemberaubende Bergwelt Austvagoyas

Überall blühten Blumen, links der Straße das blaue, teils tiefgrüne und türkise Wasser mit großen Felsbrocken und rechts steile Berge wie in den Alpen. Glaubt mir, die Bilder geben nur einen Bruchteil der Realität wieder, leider...

unglaubliches Farbenspiel

Und am Ende dieser Seitenstraße erreichten wir dann auch noch Henningsvaer, eine der ältesten Fischersiedlungen Norwegens, die nicht so überlaufen war wie A vor ein paar Tagen. Hier trafen sich die Fischer noch zu einem Plausch am Hafen und die Anzahl der Touristen war überschaubar.
Völlig kurios: ein Hafen mitten in den Hochalpen

Hafen in den Alpen

Von diesen Motiven könnte ich euch Dutzende liefern, aber für heute soll es mal genügen. Leider habe ich hier nämlich keine DSL-Turbo-Leitung (in Norwegen surft man derzeit mit 4MB/Sek.), sondern die Daten tröpfeln mit 9,6KB/Sek. auf die Homepage. Ich hoffe, dass euch die Bilder mindestens so gut wie uns gefallen. Wir fuhren heute jedenfalls nur mit "Oh, guck mal da, was für Farben, boah, guck mal da, halt mal an, mach mal ein Bild..." durch die Gegend. :-)

P.S.: Und für alle, die sehnsüchtig auf unseren Live-Auftritt vor der Leknesser Webcam warten, hier der Termin unseres "Dates": Freitag, den 29.07., 16 Uhr, egal welche Wetterlage *g*, wir sind da und winken! :-))

 

Home2004 Grönland2005 Lofoten2006 Irland2007 SchweizGästebuch

Copyright (c) 2004 Margit Süss. Alle Rechte vorbehalten.

webmaster@sweet-maggy.de