31.07. Oslo-Köln

 

 

Home2004 Grönland2005 Lofoten2006 Irland2007 SchweizGästebuch

 

 

 

Geduld, Geduld, wir sind noch nicht zuhause...

So lautete auch einen Tag nach unserer Rückkehr noch immer die Überschrift des letzten Urlaubstages. Da hatte uns die Technik doch auf der Schlussgerade noch ein Schnippchen geschlagen... :-)

Doch der Reihe nach:
Als wir am Sonntagmorgen in Oslo wach wurden, goss es in Strömen! :-(
So hatten wir uns den letzten Urlaubstag und die Besichtung von ein paar Oslo-Highlights nicht vorgestellt. Aber wie hat ein kluger Mensch gesagt:
"Man kann nur über's Wetter reden, ändern kann man's nicht!"
Also frei nach dem Motto "es gibt kein falsches Wetter, sondern nur falsche Kleidung" gefrühstückt, Koffer wieder im Koffer-Raum verstaut, in die Regenkleidung verpackt und raus in Gottes feuchte Natur.

Am besten besucht man bei schlechtem Wetter ein gutes Museum und davon hat Oslo nun wirklich genug. Und der "Hip-Hopp-Bus" fuhr uns ja auch noch kostenlos hin.
So besuchten wir zuerst das Fram-Museum.

die Fram

Die Fram ist das originale Schiff mit dem sich der Norweger Nansen auf den Weg nach Grönland und ins Polarmeer machte. Außerdem handelt das Museum von dem Norweger Amundsen, der mit dem gleichen Schiff in einem kleinen Wettlauf (genau 5 Wochen vor Scott) als Erster 1911 den Südpol erreichte.
So machten sich beide natürlich zu norwegischen Volkshelden und wenn Norwegen keine Monarchie wäre, wäre Nansen damals sogar der erste Präsident geworden.
Im Museum konnte man in drei Etagen vorbei an vielen Exponaten um das Schiff herumwandern und es auch von innen besichtigen. Außerdem gab es natürlich viele Beispiele, was Amundsen und Nansen auf ihren zahlreichen Reisen alles entdeckten. So auch diese interessanten Tierchen *g*:

Margits Lieblingstiere :-)

Direkt neben dem Fram-Museum (übrigens ein witziger, dreieckiger Bau - wie ein überdimensionales Zelt) liegt das Kon-Tiki-Museum.
Mit historischen Booten, wie z.B. der Kon-Tiki (ein Balsaholz-Floß), hatte nämlich ein anderer berühmter Sohn Norwegens, Thor Heyerdahl, Seewege nachgefahren, Verbindungen und damit Einflüsse zwischen Völkern bewiesen.
Außer der Kon-Tiki kann man auch noch sein Papyrus-Floß Ra II (die Ra I hat leider nicht bis Ende der Seereise gehalten) von außen besichtigen:

die Ra II

Es ist schon erstaunlich, was Boote dieser Art auf dem offenen Meer aushalten! Man hat natürlich bei den Expeditionen auch versucht wie die ursprünglichen Bewohner zu leben, d.h. es wurden Fische harpuniert und die Süßwasservorräte wurden mit dem Meerwasser gemischt um es genießbar zu machen. Trotzdem waren es teils heftige und sehr gefährliche Expeditionen.

Die beiden Museen waren übrigens - wegen des Wetters - ziemlich überlaufen, aber sie sind beide unbedingt empfehlenswert!
Lustig fand ich noch eine Italienerin, die mit uns an der Bushaltestelle wartete und den Namen des Kon-Tiki-Fahrers langsam buchstabierte: Ei-er-daal :-)

So ging es dann zurück zum Hotel, Koffer holen, mit dem Turbo-Eilzug zum Flughafen, warten, Leute beobachten, einchecken, warten und dann waaaaarten, denn die Germanwings-Maschine hatte auf dem Rückflug mehr als Verspätung.
Die Kinder quängelten, die Erwachsenen wurden unruhiger, ein Passagier musste noch seinen Gaskocher (incl. Kartusche) aus seinem Koffer holen und die Kinder quängelten... :-)
Aber dann kam der Flieger irgendwann und brachte uns in 1 Stunde und 35 Minuten zurück nach Köln, wo uns dann meine Eltern abholten.

Wir sind also wieder wohlbehalten in Weilerswist angekommen und müssen jetzt nur noch wieder mental ankommen, denn wir haben wirklich sehr viel in den letzten beiden Wochen erlebt.
Wenn sich alles etwas gesetzt hat, gibt es auch - wie jedes Jahr - ein Resumée. Versprochen!

Lustig war übrigens noch, dass wir zwar theoretisch jetzt mit 2 MB/Sek. surfen können (in unserer Abwesenheit wurde der Tarif auf doppeltes Tempo umgestellt) und ich mich schon darauf freute euch den letzten Urlaubstag endlich mal schneller übertragen zu können, aber da hatte uns die Technik einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht:
Das Kabelmodem war kaputt!
So waren wir also eigentlich schon früher zuhause.... :-)))

Martin und ich hoffen, dass euch unsere diesjährige Reise wieder gefallen hat. Bis jetzt hat es schon einige schöne Reaktionen gegeben. Und wenn ihr Fragen habt: immer raus damit!

Es hat wieder viel Spaß gemacht mit euch zu verreisen!!!

P.S.: Zu unserem großen Erstaunen, sehen wir gerade, dass meine Live-Mitreise-Homepage-Seiten im Juli 28.729mal angeklickt wurden! WAHNSINN! Damit hätte ich nicht gerechnet.
An einem Tag waren es sogar 3560 "Anklicker"!
Wohin fahren wir nächstes Jahr? :-)

 

Home2004 Grönland2005 Lofoten2006 Irland2007 SchweizGästebuch

Copyright (c) 2004 Margit Süss. Alle Rechte vorbehalten.

webmaster@sweet-maggy.de