02.07.

 

 

Home2004 Grönland2005 Lofoten2006 Irland2007 SchweizGästebuch

 

 

 

Mizen Rundreise

Nein, wir haben heute keine Miezekatzen-Rundreise gemacht *g*, unsere Halbinsel heißt Mizen. :-) Mizen ist der südlichste der fünf "Finger", die hier als Halbinseln ins Meer ragen.

So ging es zuerst nach Crookhaven, ein kleiner Fischerort, 9km von unserem Ferienhaus in Goleen entfernt. Wir wunderten uns auf der Hinfahrt schon, wieviel Verkehr es plötzlich gab und in Crookhaven erwartete uns dann förmlich ein Menschenauflauf! Der kleine Ort - als "hier kommt man sich vor wie am Ende der Welt" beschrieben - war völlig überlaufen! "Das Ende der Welt" stelle ich mir anders vor *g*. Es war aber schnell klar, dass dieser Zustand am schönen Wetter + Wochenende + Wassersport-Verrückte lag. Crookhaven ist nämlich u.a. ein Yachthafen für die Armen dieser Welt. Kein Wunder, denn die Bucht ist ein absoluter Traum incl. menschenleerer Sandstrände, die seltsamerweise verlassen waren. Wir werden Crookhaven vielleicht nochmal an einem Mittwochnachmittag bei Regen besuchen... :-)

So ging es dann weiter in Richtung Nordseite der Landzunge, wo wir ganz schnell wieder alleine waren und ungestört den Ausblick bei Dunmanus genießen konnten:

Blick auf Sheep's Head

Hier eine typische, wildromatische Nebenstraße:

Wildromantik

Kein Wunder, dass hier nicht einmal die Woche die Müllabfuhr vorbei kommt und die zig verstreuten Häuser alle einzeln anfährt. Glas, Plastik und Papier wird getrennt vom Restmüll gesammelt, kostenlos abgegeben und wiederverwertet. Der Restmüll kostet pro großer Sack 8 Euro und muss wie die gesammelten Wertstoffe bei einem Recyclinghof abgegeben werden. Plastik als Wertstoff... ich habe erst vor kurzem einen Bericht darüber gesehen, wie in China aus PET-Flaschen sehr hochwertige und teure Fleece-Pullover hergestellt werden. Deutschland muss noch umdenken...

Bei unserer Mizen-Umrundung kamen wir schließlich in Ballydehob an und stießen auf diesen Pub:

Vincent's Pub

Wobei wir noch rätseln, wer Vincent ist...

Fiedler oder Gitarrist

Vielleicht lässt es sich ja bei einem Besuch incl. Live-Musik herausfinden... :-)

Weiter ging die Fahrt nach Schull, wo es den einzigen etwas größeren Supermarkt mit drei Parkplätzen vor dem Haus und großem Parkplatz hinterm Haus gibt. Wir bekamen diesmal einen Stellplatz davor, was sich am Ende des Einkaufs als publikumserheiternd herausstellen sollte...

Wir gingen also ganz normal einkaufen (Lebensmittel sind hier etwas teurer als bei uns, aber durchaus noch erschwinglich), nahmen u.a. ein paar landestypische Nahrungsmittel wie Cheddar (würziger Käse) und Scones (eine Art Rosinenbrötchen) mit und nach der Kasse "besichtigten" wir noch die Abteilung mit Bier, Zeitungen und Süßigkeiten, die hier separat verkauft werden. Als Martin sich bückte um sich eine Tüte irisches-Haribo-und-Co. zusammenzustellen, kam eine ältere Frau und holte leise lachend aus um ihm auf den Hintern zu hauen. Sie tat natürlich nur so, hatte aber diebische Freude dabei.

Es ist uns schon mehrfach aufgefallen, dass die Menschen hier keinerlei Berührungsängste haben. So hatte Martin also gleich Anschluss gefunden und als wir zu unserem Auto kamen um die gekaufte Ware zu verstauen, standen schon einige Passanten neugierig vor dem Markt und beguckten sich genau, was die Deutschen da alles gekauft hatten. Sie waren dabei absolut nicht aufdringlich, aber mehr als "wissbegierig". :-)

Vielleicht liegt es daran, dass man hier so wenig deutsche PKWs sieht. Wir haben jedenfalls bisher nur ein holländisches Wohnmobil (woher auch sonst *g*) und einen PKW aus Litauen gesehen. Die meisten Deutschen leihen sich wohl einen rechtsgesteuerten PKW vor Ort aus. Ich bin froh, dass ich auf der "richtigen" Seite sitzen und schalten darf...

So, das soll für heute genügen. Mal schauen wohin es uns morgen treibt...

 

 

Home2004 Grönland2005 Lofoten2006 Irland2007 SchweizGästebuch

Copyright (c) 2004 Margit Süss. Alle Rechte vorbehalten.

webmaster@sweet-maggy.de