13.07.

 

 

Home2004 Grönland2005 Lofoten2006 Irland2007 SchweizGästebuch

 

 

 

Tschüss, grüne Insel!

Na, seid ihr schon abreisebereit? Wir haben heute Morgen im Nachbarort irisch gefrühstückt, unsere Müllsäcke entsorgt, letzte Einkäufe gemacht und für euch noch ein paar Kuriositäten der Umgebung fotografiert.

Es heißt langsam zusammenpacken, denn heute Nacht werden wir schon um 3:30 Uhr aufbrechen, damit wir Freitagmorgen pünktlich in Cork an der Fähre sind. Zum Glück haben wir eine Deluxe-Kabine gebucht (die gibt es freitags zum Sonderpreis, weil die meisten Leute samstags übersetzen) und werden dann im Zweifel etwas Schlaf nachholen.

Was gibt es also noch von uns auf den letzten Metern zu berichten? Zur Freude von Karsten kann ich vermelden, dass ich mit meiner Tin-Whistle fleißig und begeistert Musikvideos im irischen TV bis in die Nacht mitflöte. Am spaßigsten war gestern von Queen "Anotherone bites the dust". Und ich übe schon emsig an der Titanic-Melodie, die ich dann morgen heimlich auf der Fähre zum Besten geben werde, hihihi...

Kulinarisch haben wir uns in der Zwischenzeit noch an irische Würstchen (man warnt zurecht vor ihrer "Geschmacklosigkeit", Martin hat mit seinem fränkischen Imbiss vermutlich gute Chancen), Loganberry-Marmelade (eigentlich Jam, Marmelade heißt ja nur die Orangenmarmelade; die Loganbeere scheint nur hier zu wachsen, sehr lecker!) und braunes Soda-Brot (eine willkommene Abwechslung zum Pappweißbrot, schmeckt in etwa wie Dinkelbrot) gewagt. Auch wenn die irische Küche nicht als lukullischer Höhepunkt der europäischen Küchen gilt, haben wir einiges leckere und noch unverfälschte gefunden und genossen. Man verhungert hier auf keinen Fall!

Doch nun zu den Kuriositäten: Da wäre zum Beispiel die Marienstatur mit dem Elektro-Heiligenschein:

Madonna mit elektrischem Heiligenschein

Der Heiligenschein wird tatsächlich nachts angeschaltet und es soll nicht wenige betrunkene Pub-Heimkehrer gegeben haben, die auf der Heimfahrt Erscheinungen hatten. *g* Und dann noch eine verkehrstechnische Besonderheit:

verkehrsberuhigte Zone

Ich habe noch nie ein Land erlebt, wo es so verrückte Temposchilder gibt! Ihr müsst wissen, dass es sich bei dieser "80er Zone" um eine kleine Stichstraße - ungefähr 200 Meter lang - handelt, die eher Buckelpistencharakter hat und völlig unübersichtlich ist. Normalerweise ertappt man sich ja beim Fahren ab und an, dass man zu schnell fährt. Hier habe ich kein einziges Mal die Höchstgeschwindigkeit erreicht! Man ist froh, wenn man in solchen Straßen ohne Gegenverkehr 40 bis 50km/h fahren kann.

Und noch eine musikalische Kleinigkeit für alle "Viel-Harmoniker": Erinnert ihr euch an Jochen Vogels Harfe bei unserem "Light and Sound"-Konzert? In Irland gibt es auf jeder Euro-Münze auf der Rückseite eine Harfe (mir wäre natürlich eine irische Fiedel auch recht gewesen *g*):

Harfen-Euro-Münzen

So, jetzt muss ich aber das Notebook abbauen und meine Sachen langsam einpacken. Ich wünsche uns eine gute Heimreise! Man liest sich...

 

 

Home2004 Grönland2005 Lofoten2006 Irland2007 SchweizGästebuch

Copyright (c) 2004 Margit Süss. Alle Rechte vorbehalten.

Copyright (c) 2004 Margit Süss. Alle Rechte vorbehalten.

webmaster@sweet-maggy.de

webmaster@sweet-maggy.de